Kommenden Mercedes-Neuheiten: EQE, GLC, SL, EQG…

Die kurz- und mittelfristige Zukunft von Mercedes ist voll von neuen Produkten, darunter der neue EQE, GLC, SL, EQG…

Mercedes befindet sich mitten in einer Transformationsphase, mit der Submarke EQ und dem Elektroauto als Protagonisten, aber auch mit der Anpassung seiner konventionellen Modelle an die neue Mobilität, die mit dem einen oder anderen die größte Anzahl unterschiedlicher Angebote auf dem Markt hervorbringt. Hier eine kleine Vorschau auf die kommenden Projekte der Sternmarke.

MERCEDES EQE – DAS TESLA MODEL S IM VISIER

Nach dem EQS kommt der EQE als rein elektrische Alternative zur E-Klasse, als eigenständiges Modell im Design und anderen Aspekten, aber nicht in den Funktionen. Er ist mit 4,95 Metern nur einen Zentimeter länger als eine E-Klasse, verspricht aber deutlich mehr Platz im Innenraum. Er basiert auf derselben spezifischen EVA-Elektroplattform wie der EQS, mit einem sehr großzügigen Radstand (3,12 m), in dem eine 90-kWh-Batterie untergebracht ist (bis zu 108 für den S). Mercedes hat nur eine erste Version angekündigt, den EQE 350, der 2022 auf den Markt kommen soll. Er wird einen Einzelmotor mit 286 PS an der Hinterachse besitzen und soll eine Reichweite von 660 km haben. Er wird in der AMG-Ausstattung mit einem speziell abgestimmten Fahrwerk erhältlich sein, das viele der Komponenten enthält, die herkömmliche AMGs auszeichnen, wie zum Beispiel Karbonbremsen.

MERCEDES GLC: NEUE GENERATION IM JAHR 2022

Nachdem die neue C-Klasse W206 (Limousine und T-Modell) in diesem Jahr frisch aus dem Ofen kommt, ist es Zeit für die Variantenvielfalt der Baureihe. Als Nächstes steht der GLC SUV auf der Liste, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Technisch und stilistisch wird die neue Generation des GLC die Linie der Limousine fortsetzen. Er wird auf einer weiterentwickelten MHA-Plattform (Modular High Architecture) basieren, die eng an die MRA2-Plattform (Modular Rear Architecture) der W206 C-Klasse angelehnt ist.

Das bedeutet eine Reihe von 4-Zylinder-Blöcken, die alle mit einem 48V-Mikro-Hybridsystem oder Plug-in-Hybrid (PHEV) elektrifiziert sind, sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren!  Und was auch immer von AMG kommt, wird auch PHEV sein. Das Engagement von Mercedes für den Diesel überrascht weiterhin. Der bereits moderne 2.0D OM 654 M-Block wurde ohne Mikro-Hybridisierung entwickelt und ist bereit, die zukünftigen Abgasvorschriften zu erfüllen.

Im Innenraum des neuen GLC wird das Design des Armaturenbretts das neue Infotainmentsystem MBUX der 2. Generation, das bereits in der C-Klasse zum ersten Mal zum Einsatz kommt, bestimmen (große digitale Displays für Kombiinstrument und Mittelkonsole) und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine verbessern. Und auch neue Augmented-Reality-Funktionen sind in Vorbereitung.

MERCEDES SL: DER HOCHMODERNE „KLASSIKER“ KOMMT IM JAHR 2022

Die Elektrifizierung wird auch den Anstoß für eine neue SL-Generation geben, die die in den letzten Versionen verloren gegangene Identität zurückerobern wird. Der Roadster wird wieder ein 2+2-Sitzer sein und das Stoffdach zurückbekommen, zum Glück für die eher traditionellen Nutzer. Aber sie wird auch technologisch fortschrittlicher und anspruchsvoller sein als je zuvor. AMG ist für die Entwicklung verantwortlich, was aber nicht bedeutet, dass es zu Konflikten mit den AMG-Modellen kommen wird.

Der neue SL verfügt über ein noch nie dagewesenes Monocoque, das zum ersten Mal aus Aluminium besteht und an wichtigen Stellen mit Stahl, Magnesium und Fasern ergänzt wird. Es wird erwartet, dass er von MHEV-48V-Benzinmotoren und dem gleichen Hybridpaket wie der 849 PS starke AMG-GT 63 S E Performance angetrieben wird. Der SL verfügt damit erstmals über einen Allradantrieb und kann auch mit einer Hinterradlenkung ausgestattet werden. Er soll 2022 auf den Markt kommen, und eine vollelektrische Version ist nicht ausgeschlossen. Sicher ist, dass es an der Zeit ist, sich von dem ikonischen 6.0 V12 zu verabschieden.

EQG CONCEPT: DER ZUKÜNFTIGE, ECHTE ELEKTRISCHE 4X4

Die Verwandlung vom G zum EQ ist dem Originalprodukt mit seinem unverwechselbaren Design und seinen Nuancen wie den Leuchten, den Fenstern und dem virtuellen Kühlergrill sehr treu. Das Fahrwerk behält auch die traditionelle Querträgerstruktur der G-Klasse bei, die hier die Batterie stützt und schützt, sowie eine robuste, eigens entwickelte starre Hinterachse. Der Rest der Mechanik ist eine andere Geschichte und scheint die komplexere traditionelle 4×4-Mechanik neu zu erfinden und zu vereinfachen. Der Verbrennungsmotor ist durch vier Elektromotoren ersetzt worden, die sich in unmittelbarer Nähe der Räder befinden.


Related Posts

Bewertung des Volvo S60

Bewertung des Volvo S60

Er ist jedoch nicht besonders aufregend zu fahren, und er wird auch nicht mit einem Dieselmotor ausgestattet. Der Volvo S60...

Neue sportliche Limousine: BMW 4er – Gran Coupé 2022

Neue sportliche Limousine: BMW 4er – Gran Coupé 2022

BMW stellt weiterhin neue Modelle vor und präsentiert nun die dritte Variante der neuesten Generation seiner 4er Limousine: das spektakuläre...

Jaguar E-PACE 2021 – Holen Sie sich den neuen Jaguar Eco Kompakt-SUV im Leasing

Jaguar E-PACE 2021 – Holen Sie sich den neuen Jaguar Eco Kompakt-SUV im Leasing

Einer der attraktivsten SUVs auf dem Markt, der Jaguar E-PACE, kommt mit einem spektakulären Angebot auf den Markt: alle Vorteile...