VW ID.3: Test des elektrischen neuen „Golf“

Das revolutionärste Auto von VW – der ID.3 – birgt nur wenige Geheimnisse, die wir nicht schon kennen. Wir mussten uns einfach hinter das Steuer setzen und es einmal gründlich durchtesten.

Vielleicht erleben wir gerade die Geburt einer zukünftigen Ikone im Automobilismus.

VW ID.3 BEREITS IM VERKAUF

Die Vermarktung hat mit der 204-PS-Variante, mit 58- oder 77-kWh-Batterie, Heckantrieb und den Ausstattungsvarianten 1st Plus und 1st Max begonnen. Es ist ein ID.3 58 kWh 1st Max, mit dem wir Geschichte schreiben werden. Seine Länge ist die eines Golfs (4,26 m), aber seine Formen und die technische Ausstattung bieten mehr Innenraum und Kofferraum.

Als wir unsere Plätze einnahmen, erinnerten wir uns daran, dass uns gesagt wurde, was die harten Kunststoffe im Cockpit zu wünschen übrig lassen, aber abgesehen von etwas, das ich nicht so fragwürdig fand, führt der ID.3 in eine Umgebung von einfacher Raffinesse und guter Qualität.  

Sein minimalistischer Innenraumstil konzentriert sich auf drei Anzeigen im digitalen Display, den Bordcomputer, den Tachometer und das Navigationssystem. Vom zentralen kapazitiven Touchscreen aus steuern Sie den Rest der Informationen und andere Funktionen, und er reagiert auf das gleiche Umfeld wie der zeitgenössische Golf, einschließlich eines persönlichen Assistenten, der sich um die Erwähnung von „Hello ID“ kümmert.  

Der ID.3 wird durch einen Tastendruck aktiviert, obwohl die Taste nicht erkannt werden würde. Für die Umschaltung wurde ein Steuergerät konzipiert, das an das des BMW i3 erinnert. Indem Sie den Hebel bewegen, gehen Sie vorwärts oder rückwärts. 

STROMVERBRAUCH                       VW ID.3  150 kW -204 CV-1st Max (58 kWh)

Straßenverbrauch                                23,8 kWh/ 100 km

Verbrauch ECO Modus                      16,9 kWh/ 100 km

Verbrauch Sport                                    26,4 kWh/ 100 km

Durchschnittliche Autonomie        250 km

Durchschnittsverbrauch im Test   23,2 kWh/ 100 km

Wie bei allen Elektrikern spürt man sofort die Qualität des Antriebs – ruckfrei, leise, sanft und kraftvoll, dazu ein hervorragendes Abrollverhalten. So viel Boni gibt es bei Elektroautos in ihrem Fahrverhalten und auch der ID.3 hat alle insgesamt. Mit dem Motor in der Hinterachse gibt es mehr Freiheit in der Lenkung und der erste 90-Grad-Winkel reicht aus, um den Drehdurchmesser von nur 10,2 Metern zu genießen… besser als der eines Polo. 

Lediglich die Bremse verzerrt so viel „Perfektion“, mit einem langen und unpräzisen Pedalweg in manchen Situationen, der dazu führt, dass man in bestimmten Manövern abrupt reagiert. In anderen Situationen reicht es jedoch kaum aus, mit dem Beschleunigen aufzuhören, damit die Retention (entspricht 0,3 g) dazu dient, am gewünschten Punkt anzuhalten. Sie können auch eine höhere Rückhaltung am Schalthebel wählen. Aber die große Herausforderung der Elektrik liegt fernab der Städte, und dort will der ID.3 populär gemacht werden. 

VW ID.3: EIN GROSSPROJEKT

Es ist weder das erste Elektroauto, noch das erste dieser Marke, aber es ist das wichtigste Industrieprojekt, das darauf abzielt, das Elektroauto zu popularisieren. Die MEB-Plattform ist die Basis von allem und wird es dem ID.3 ermöglichen, mit einer breiten Palette anzukommen: 

  • vier Leistungsstufen (126, 145,150 und 204 CV), 
  • drei Batterien (45, 58 und 77 nutzbare kWh), 
  • drei Autonomiegrade (330, 425 und 549 km), 
  • ein oder zwei Motoren, 
  • 7 Ausstattungsoptionen… mit einer für 2021 geplanten Einstiegsversion unter 30.000 Euro, ohne kommerzielle Rabatte oder staatliche Beihilfen. 

Zu dieser Vielfalt kommen noch die bereits als ID.4 angekündigte SUV-Version hinzu. Auf der Ebene des gesamten VW-Konzerns werden bis zum Jahr 2029 75 neue Elektromodelle vorgestellt, die einen Absatz von 26 Millionen Fahrzeugen erwarten lassen.

VW ID.3 FEATURES                                    150 kW -204 PS- 1. Max (58 kWh)

Lautstärke                                                        100 km/ h 67 dBa

Abbremsung                                                   100-0 km/ h 35,1 m

Beschleunigung                                             0-100 km/ h 7,6 Sekunden

Beschleunigung                                             0-400 m 15,7 Sekunden

VW ID.3, SPORT

Der  Bordcomputer des ID.3 meldet beim ersten Start eine Reichweite von 386 km. Die ersten Kilometer durch die Stadt werden uns dazu bringen, Abstand zu gewinnen und für einen Moment 399 zu sehen. Vor uns liegt eine Strecke von mehr als 100 Kilometern, auf der wir Ringstraßen, Schnellstraßen, Einbahnstraßen und Autobahnen abwechseln werden, mit einfachen Strecken und anderen, die etwas verwinkelt sind und Motor und Fahrwerk fordern. Die Qualität seines Antriebs ist immer dabei.

Die zulässigen Geschwindigkeiten berücksichtigend, stimmen Reichweite und Fahrstrecke überein, wenn wir in anspruchsvolleres Gelände einfahren. Auch hier gilt: Fahrwerk und Motor machen den ID.3 zu einem Auto, an dem jeder Fahrbegeisterte seine Freude hat. Der Antrieb des Elektromotors auf den kurzen und mittleren Strecken zum Überholen ist nicht mehr so überraschend und brillant, sondern eher ein sehr lotrechtes und ausgewogenes Fahrwerk. Sein Heckantrieb ändert nichts an der Neutralität eines Autos, das die Kurven eines jeden Radius mit einer großen Noblesse und einem Gefühl der Sicherheit meistert, vor allem aufgrund der niedrigen und zentrierten Position der Batterie.

In diesen Umgebungen liegt der Verbrauch jedoch über dem Durchschnitt eines thermischen Autos. Die Rückkehr zu einer ruhigeren Fahrweise dient dazu, die Bilanz deutlich zu verbessern. Auf unserer ersten Fahrt sind wir schließlich 122 Kilometer gefahren und hatten noch eine Reichweite von weiteren 280 Kilometern, wobei wir einen Durchschnittsverbrauch von 14,5 kWh erzielten. Dieser Aspekt ist jedoch sehr variabel und steht im Gegensatz zu den Daten, die unsere Kollegen von Auto Motor und Sport in ihren ersten Tests ermittelt haben. Später werden wir mehr Einheiten zur Verfügung haben und neue Messungen durchführen, aber es scheint, dass der ID.3 das neue „Volks-Elektroauto“ werden kann, voll funktionsfähig und einsatzbereit in allen Umgebungen.


Related Posts

Kia XCeed Plug-in-Hybrid: 10 Aspekte, die dieses SUV anders machen

Kia XCeed Plug-in-Hybrid: 10 Aspekte, die dieses SUV anders machen

Der neue Kia XCeed Plug-in-Hybrid, der jetzt ab 26.000 Euro erhältlich ist, weist im Vergleich zu seinen Geschwistern aus dem...

Volvo XC60 Recharge – der Plug-in-Hybrid-SUV 

Volvo XC60 Recharge – der Plug-in-Hybrid-SUV 

Jetzt zum Dieselpreis mit kostenloser Ladestation! Der Volvo XC60 Recharge, die Plug-in-Hybrid-Version des Premium-SUV, ist jetzt zum Preis eines Verbrennungsmotors...

Im Test – Opel Astra 2022

Im Test – Opel Astra 2022

So sieht Opel nun aus, und so ist der Astra. Er klont die Markenidentität des neuen Mokka und die gesamte...